Ein Hauch von fernöstlicher Exotik 

Konnichiwa! Mittlerweile hat sich schon weit herumgesprochen, was „Guten Tag“ auf Japanisch heißt. Das und viel mehr können die Schüler in der Japanisch-AG lernen, die seit Februar 2018 unter der Leitung von Frau Büttner stattfindet. 

Mit etwa 15 Schülerinnen und Schülern, die entweder schon vorher mit Manga und Anime zu tun hatten oder sich einfach so für einen seltenen Einblick in die fremde Kultur interessieren, beschäftigen wir uns in der AG mit allem, was man über ein fremdes Land wissen muss: Die japanische Kultur mit Essen, Alltag und Denkweisen der Japaner spielt dabei eine ebenso große Rolle wie das Erlernen der Sprache und der besonders aufwändigen Schrift. Die Mühe lohnt sich aber, denn schon nach wenigen Sitzungen kann man erste Wörter in den bildhübschen Schriftzeichen formen.

Weil die Sprache auch gar nicht so schwer ist, wie man vielleicht denkt, können die Schüler auch schon viel über sich erzählen. So exotisch ist Unterricht selten!

 

   

EIR Film  

   

In die Mehrzweckhalle der Ernst-Immel-Realschule eingeladen waren die Schulleitungen, Oberstufenleiter und Beratungsteams des „Gymnasiums im Loekamp“, des „ASGSG Gymnasiums“ und des „Hans-Böckler-Berufskollegs“!

Der für die beiden Schulen zuständige Berufsberater nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Die Schulen informierten zunächst genau und umfassend über den Verlauf der gymnasialen Oberstufe und über die verschiedenen Möglichkeiten und Bildungsangebote der Sekundarstufe II. Sie luden die anwesenden Schülerinnen und Schüler zu in Kürze stattfindenden Veranstaltungen ein und erklärten die Anmeldemodalitäten.

Nachdem Fragen im Plenum gestellt und beantwortet worden waren, konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss in Einzelgesprächen von den anwesenden Schulvertretern beraten lassen.

Das Informationsangebot der Berufsberatung konnte ebenfalls in Anspruch genommen werden!

Am Ende der Veranstaltung waren alle Beteiligten sehr zufrieden und äußerten sich ausschließlich positiv!

Fest steht bereits jetzt, dass es auch in den nächsten Jahren einen Abend wie diesen geben wird und die Veranstaltung fester Bestandteil des Schulprogramms wird!

 

   

Termine

   
27.08. Schriftliche Nachprüfungen
28.08. mündliche Ergänzungsprüfungen zu den schriftlichen Nachprüfungen
29.08. Beginn des Schuljahres 2018/2019
   
   

 

   
Anzahl Beitragshäufigkeit
39143
   
© Ernst Immel Realschule in Marl